Dein Netzwerk für Kreative in Kiel

_Hilfen für Kreativschaffende während der Coronakrise

Liebe Freunde und Kollegen, zunächst einmal hoffen wir, Wiebke und Bernard vom Kreativstammtisch, es geht euch allen gesundheitlich gut! Die Entwicklungen der letzten – ja es sind erst Wochen – sind besorgniserregend und für viele niederschmetternd. Viele von uns stehen am Rande des Ruins durch fehlende Einnahmen, hervorgerufen durch die aktuelle „Corona-Pandemie“.

Uns haben in den letzten Tagen viele Mails und Nachrichten erreicht, die gute Hinweise geben, an welchen Stellen Unterstützung zu finden ist. Wie ihr wisst betreiben wir den Kreativstammtisch und damit auch diese Webseite „nur“ nebenbei – andere Dinge fordern zur Zeit unsere Aufmerksamkeit.

Endlich finden wir nun Zeit euch Informationen in Form von Links weiterzugeben. Ein besonderer Dank dabei an unsere Stammtisch-Kollegen und Freunde Claudia Haßfurther und Hartmut Klotz vom „Team EXIST“ der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Sie haben schon vor einigen Tagen wichtige Links zusammengefasst, aufbereitet und per E-Mail versendet. Einige von euch werden diese E-Mail sicher bereits bekommen haben.

Kreativstammtisch-Treffen werden in den nächsten Wochen und Monaten leider noch seltener als in den vergangenen Monaten stattfinden. Wir wollten gerade mal wieder anfangen zu planen, da ging der ganze „Schlamassel“ los. Wir hoffen, dass wir euch bald gesund wiedersehen werden und planen auch wieder zu einem monatlichen Rhythmus der Treffen zurückzukommen.

Denkt aber immer daran: Ihr seid nicht allein. Wir alle zusammen haben starke Bande in der Kieler-Kreativszene geknüpft. Haltet zusammen und tauscht euch aus.

Wir wünschen euch allen gesundheitlich und geschäftlich das allerbeste!

Wiebke und Bernard

Damit die Liste aktuell bleibt haben wir sie auf einer eigenen Seite platziert und werden sie aktuell halten. Über Aktualisierungen informieren wir über unseren Newsletter und über unsere Telegram-Gruppe.

Hier geht es zur Corona-Hilfe-Linkliste

Bernard Teske 21.03.2020

_VekselWirk-Umfrage zu Covid-19

Unsere Stammtischlerin Natascha Pösel hat uns gebeten einige Fragen als kleine Umfrage bereitzustellen. Natascha arbeitet im deutsch-dänischen Projekt „VekselWirk“ für die Muthesius Kunsthochschule. VekselWirk beschäftigt sich mit der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Programmregion. Natascha möchte untersuchen, welche Auswirkungen die Pandemie konkret auf die aktuelle berufliche Situation von Kreativen in Kiel hat.

Bernard Teske 21.03.2020

_Zum Gedenken an Dirk Mirow

Fast von Anfang an hat uns Dirk Mirow beim Kreativstammtisch begleitet. Nicht nur als Teilnehmer, sondern auch oft als Gastgeber und Unterstützer in seiner Eigenschaft als Kanzler der Muthesius Kunsthochschule. Aber er war nicht nur „Chef der Verwaltung“, nein: Sein Engagement für Studierende, Kultur- und Kreativwirtschaft ging weit über die Hochschule hinaus und reichte tief in die Stadt hinein. Zudem war er als „Kreativer“ ein Kollege. Mit seinen performanceartigen, medienwirksamen Aktionen regte er zum Nachdenken an und mischte sich in gesellschaftliche Themen ein. Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke in unserer Kieler Kreativ-Community.

Dirk Mirow verstarb in der Nacht vom 24.11. auf den 25.11.2019 unerwartet. Unsere Gedanken sind bei der Familie, Freunden und Kollegen.

Lieber Dirk, du wirst uns fehlen! Wir sind sehr traurig.

Bernard Teske 02.12.2019

_Sommer-Zeit für Design

Die Allianz deutscher Designer (AGD) führt derzeit eine Umfrage durch. Ziel ist es, belastbare Zahlen für den neuen Vergütungstarifvertrag Design (VTV) zu ermitteln. Der VTV ist ein grundlegend wichtiges Werkzeug für die Ermittlung von Stundensätzen im Bereich Design.

Die Umfrage besteht aus drei Blöcken (je max. 5 Minuten), ist anonym und für alle Designer-/innen relevant.

Unter allen Teilnehmer-/innen werden 3 Exemplare des Buches Frei. Selbstständig arbeiten als Designer von (unserem Stammtisch-Kollegen) Nicolaus Uphaus verlost. Mit freundlicher Unterstützung des Hermann-Schmidt-Verlages.

Teilnahmeschluss ist der 09.08.2019.

Bernard Teske 07.08.2019

_Wieder aktuell: Arbeitsraum in der Wilhelminenstraße

Heute gibt es einen Beitrag in eigener Sache von uns, Wiebke und Bernard vom Kreativstammtisch: Wie viele von euch wissen, haben wir seit Jahren unser Büro in der Wilhelminenstraße 20. Zusammen „bewohnen“ wir einen von zwei Räumen.

Einen weiteren Raum haben wir in den letzten Jahren an unterschiedliche Kollegen vermietet. Jetzt ist es wieder soweit: Wir suchen einen neuen Untermieter.

In dem ca 3,50 × 2,50 Raum im 4. Stock kann man super arbeiten, wie Bernard bestätigen kann, der dieses Büro früher einmal genutzt hat. Für 240,00 Euro inklusive WLAN, Strom, Raumpflege und guter Gesellschaft hoffen wir ab Sofort einen netten Untermieter oder eine Untermieterin zu finden.

Bei Interesse schreibt uns einfach eine E-Mail, am besten mit dem Betreff „Untermieter“.

Bernard Teske 09.07.2019
 

Suche

Newsletter

Wenn du unseren Newsletter erhalten möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail.