Wir planen gerade die Stammtisch-Termine für dieses Jahr. Wie ihr wisst, treffen wir uns zum Kreativstammtisch immer an unterschiedlichen Orten – am liebsten mit „kreativem Background“. Gerne besuchen wir wieder alte Bekannte, aber zurzeit sind wir auch auf der Suche nach neuen Gastgebern, bei denen wir noch nicht waren. Wenn ihr Ideen habt, wo wir einen der nächsten Stammtische veranstalten können, dann schreibt uns gerne. Am meisten helft ihr uns, wenn ihr schon einen Ansprechpartner habt, an den wir uns wenden können.
Es ist wieder soweit: im „Gaardener Kreativtopf" stehen 5.000 Euro für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Gaarden bereit. Bis zum 10. November können Anträge gestellt werden, bis zu 1.000 Euro Förderung sind pro Antrag möglich.
Für die Projektentwicklung der ALTEN MU wird derzeit Verstärkung für ihr Team gesucht. Es wurde eine Stelle als Junior Kampagnenmanager*in und Office Support (m/w/d) ausgeschrieben.
Das Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel freut sich, wenn du dir ca. 15 Minuten Zeit nimmst und dich an der Umfrage "Creative City Index" beteiligst. -> hier geht es zur Umfrage
Zusammen mit dem Stadtforscher Charles Landry wird ein zielgerichteter, nachhaltiger und bildungsorientierter Strategieprozess für Kiel entwickelt, um Kiel noch kreativer aufzustellen. Das Konzept "Creative City Making" geht davon aus, dass Städte eine kreative Ökologie benötigen, um die komplexen Herausforderungen im hier und jetzt und in der Zukunft zu meistern.
Mehr zum Kieler Creative City Making Prozess auf dieser Website.
Jedes Jahr werden im Namen der Bundesregierung 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ausgezeichnet. Bewerben können sich Unternehmen, Selbständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur-
und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen. Bei der Auszeichnung steht die Unternehmer*innenpersönlichkeit im Mittelpunkt. Die Titelträger*innen nehmen an einem einjährigen, individuell
abgestimmten Mentoring-Programm teil. Dazu gehören Workshops, die Begleitung durch zwei Coaches, der Austausch mit den anderen Teams und mit Expert*innen sowie die bundesweite Aufmerksamkeit durch die Titelvergabe.
Ideengeber und Organisator der Auszeichnung im Rahmen des Projektauftrags durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. unter Leitung von Sylvia Hustedt und Christoph Backes.