Dein Netzwerk für Kreative in Kiel

_Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft

In dieser Woche findet die Jahreskonferenz Kultur- und Kreativwirtschaft in Berlin statt. Auch Wiebke und ich sind eingeladen daran teilzunehmen.

„Neue Verbindungen schaffen“, unter diesem Motto steht die Konferenz in diesem Jahr. Kreativschaffende und Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Wirtschaftszweigen, Politik und Verwaltung werden gemeinsam darüber diskutieren, welche Potenziale genutzt werden können, um erfolgreiche Kooperationen, wirtschaftliche Partnerschaften und Netzwerke zwischen mittelständischen Wirtschaftsunternehmern und der Kultur- und Kreativwirtschaft zu intensivieren.

Am Freitag treffen wir uns dann mit anderen Initiativen aus Deutschland im Bundesministerium für Wirtschaft zum Austausch. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir Gelegenheit haben werden den Kreativstammtisch dort der Parlamentarischen Staatssekretärin Brigitte Zypries vorzustellen.

Auch die Allianz deutscher Designer wird durch die Geschäftsführerin Victoria Ringleb auf der Jahreskonferenz vertreten sein. Wiebke und ich sind beide Mitglied in der AGD und seit letztem Jahr Regionalsprecher der AGD für Schleswig-Holstein.

Um für die Jahreskonferenz noch besser gewappnet zu sein hat Victoria eine kurze Umfrage erstellt, welche Themen euch besonders am Herzen liegen. Wenn ihr eine Minute Zeit findet, dann füllt sie doch gerne hier aus.

Bernard Teske 03.11.2014

_Video online: Aufbruch für die Kieler Kreativwirtschaft

Am 30. September waren viele von uns auf der Auftaktveranstaltung des Städtischen Projektes „Standortbezogene Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Kiel“. Nun ist ein Video mit Eindrücken des Tages online!

Bernard Teske 03.11.2014

_Auf dem Weg zum „2014 Berlin Research Symposium on Culture and Creative Industries“

Wiebke und ich sind heute eingeladen auf das "2014 Berlin Research Symposium on Culture and Creative Industries". Veranstaltet wird das Symposium vom RKW Kompetenzzentrum des Bundes. Da Wiebke heute an der Kunsthochschule unterrichtet, bin ich jetzt also alleine im Zug. Die Veranstaltung wird sicher interessant - gerne berichte ich beim nächsten Kreativstammtisch. Und ich freue mich schon darauf, sicherlich Freunde aus ganz Deutschland wiederzusehen, die auch etwas mit unserer Kreativ-Branche zu tun haben.

Bernard Teske 23.10.2014

_Die IHK will es wissen: Bei welchen Themen braucht ihr Unterstützung?

Am letzten Montag waren wir zu Gast bei der IHK zu Kiel. 55 Kreative versammelten sich in der Merkurgalerie zum Grillbuffet.

Unser Kreativstammtischler Uwe, der für die IHK arbeite,t hat uns nun einen Fragebogen gesendet. Er möchte wissen, in welchen Bereichen wir Kreative Unterstützung benötigen können und welche Business-Themen uns interessieren. Bitte nehmt euch eine Minute.

Die Umfrage ist über Google organisiert. Ihr findet sie hier.

Bernard Teske 03.10.2014

_Heller Arbeitsraum in Ateliergemeinschaft zu vermieten

Im Künstlerhaus im Königsweg 15, Kiel gibt es in der 1. Etage einen etwa 16 qm großen, hellen abgeschlossenen freien Arbeitsraum. Der Raum kann sofort bezogen werden. Auf der selben Etage befinden sich die Arbeitsplätze einer Malerin, einer Autorin, einer Grafikerin sowie dem Redaktionsplatz des Comicmagazins Pure Fruit. Die dort befindliche Comicbibliothek darf jederzeit genutzt werden und fungiert gleichzeitig als Besprechungsraum.

Eine Spüle ist auf der Etage vorhanden. Kochmöglichkeiten, eine Toilette und eine Tischtennisplatte befinden sich im Erdgeschoss. Alle Etagen sind großzügig, offen und hell mit schönem alternativen Industriecharme. Die Mieter des Hauses sind eine bunte, spannende und nette Mischung aus Künstlern, Zeichnern, Krimiautoren und Illustratoren.

Weitere Infos, Preis etc auf ebay-Kleinanzeigen.

Bernard Teske 26.09.2014
 

Suche

Newsletter

Wenn du unseren Newsletter erhalten möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail.