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_Werde Kultur-/Kreativpilot!

Bereits zum fünften Mal ehrt die Bundesregierung die Kreativunternehmer des Landes für ihren Mut und Ideenreichtum, Bewerbungsschluß ist der 16. Juni. Mitmachen lohnt sich!

„Die Kreativunternehmer in Deutschland sind hoch innovativ und sehr ideenreich – wir brauchen sie für unsere Gesellschaft und für die Gesamtwirtschaft. Mit der Auszeichnung wollen wir den kreativen Nachwuchs auf seinem unternehmerischen Weg unterstützen und die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer für Mut und Ideenreichtum würdigen“, sagt Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Die Kultur- und Kreativpiloten der letzten Jahrgänge haben es bewiesen: Mit Kreativität und Unternehmergeist finden sie Antworten auf Fragen der klassischen Industrien bis hin zur Weltraumforschung – wie z. B. Kristina Wißling, mit ihrer Origami-Faltkunst für Sonnensegel, die sich im All planmäßig entfalten; oder sie finden sogar Wege, der Massenobdachlosigkeit in Krisengebieten Einhalt zu gebieten – wie Daniel Kerber, mit seinem Projekt morethanshelters. Sie sind Designer, Musiker, Filmemacher, Künstler oder arbeiten als Querdenker und Visionäre in anderen kreativen Branchen; sie sind Gestalter, Neudenker und ihr eigener Chef: „Mit der Kreativpiloten-Auszeichnung unterstützen wir Kreative und Kulturunternehmer ein Jahr lang ihre Geschäftsideen erfolgreich auf die Straße zu bringen oder weiterzuentwickeln - egal, ob es sich um eine erst geborene Idee oder eine bereits laufende Tätigkeit handelt. Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg!“, sagt Norman Schulz, regionaler Ansprechpartner im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Was erwartet die Ausgezeichneten?

Fakt ist, dass 32 Kreativunternehmungen aus ganz Deutschland ausgezeichnet werden. „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ist aber mehr als eine offizielle Auszeichnung – für die Titelträger ist es der Beginn einer gemeinsamen Geschichte. Sie werden Teil einer Gemeinschaft aus ähnlich arbeitenden Unternehmern und Unternehmerinnen. Im Verlauf des Jahres nehmen sie gemeinsam an mehreren Workshops teil und treffen dort Persönlichkeiten, die ihre Geschichten miteinander teilen, um sich gegenseitig unternehmerisch weiterzubringen. Erfahrungsaustausch steht hier an oberster Stelle. Außerdem bekommt jeder der Ausgezeichneten zwei Mentoren an die Seite gestellt, die das ganze Jahr über als Sparringspartner bereitstehen – sie reflektieren die Ideen, geben Denkanstöße und schauen mit den Ausgezeichneten darauf, wie nächste Schritte aussehen. Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ist aber vor allem: Was die Teilnehmer der letzten vier Jahrgänge daraus gemacht haben und was zukünftige Titelträger daraus machen werden!

Wie kann man sich bewerben?

Bewerbungen sind bis zum 16. Juni 2014 über die Homepage www.kultur-kreativpiloten.de möglich. Für die Teilnahme reichen eine Ideenbeschreibung, eine Darlegung der Motivation – Kultur- und Kreativpilot zu werden – sowie ein Lebenslauf.

Wer steht dahinter?

Organisatoren der Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland sind das u-institut (Institut an der Hochschule Bremen) und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum). Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Wiebke Christophersen 05.05.2014

_Wo bleibt mein Honorar

„Hattest du schon einmal einen Kunden, der seine Rechnung nicht bezahlt hat? Verbunden mit so wahnwitzigen Ausreden wie „wir haben ihre Arbeit doch gar nicht eingesetzt“ oder „wir haben jemanden Internes gefunden, der das jetzt macht“ oder „wir haben das Projekt abgebrochen“ oder „wir haben leider nicht die Förderung bekommen, mit der wir gerechnet hatten“? “

Inspiriert durch ein amerikanische Projekt, das schon 2012 Freiberufler dazu aufforderte ihre Außenstände, branchenbezogen kund zu tun, fragen sich Kay Spiegel und Martin Braun: Wie sieht es eigentlich im sonst so geordneten Deutschland mit der Zahlungsmoral gegenüber kreativen Leistungen aus? Gibt es Branchen, in denen dieses Verhaten ausgeprägter ist? Sind es eher die hohen oder die niedrigen Rechnungen, die ungezahlt bleiben. Anonym und ohne jemanden anzuprangern, soll über die Zeit ein Einblick in das Zahlungsverhalten geschaffen werden.

Das funktioniert nur durch die Aktive Mithilfe der Kultur- und Kreativschaffenden und so bitten Kay und Martin, auf ihrer Webseite www.wobleibtmeinhonorar.de um aktive Beteiligung.

Weitere Informationen zu dem Projekt unter www.wobleibtmeinhonorar.de

Wiebke Christophersen 05.05.2014

_Ab sofort Dozenten für Freie Kunstakademie Hamburg gesucht

Ab 16. Juni 2014 bietet die neu gegründete Freie Kunstakademie Hamburg
ganzjährig Kunst-Kurse an.

Die Akademie ist im besten Sinne frei, sie kommt ohne Lehrpläne, schulische
Vorkenntnisse oder Alterslimit aus.

Als Dozenten verpflichtet die FKAHH erfahrene professionelle bildende
Künstlerinnen und Künstler – wie Sie. Unser Angebot umfasst u. a. Malerei,
Illustration, Zeichnen, Handdrucktechniken, Fotografie und Plastiken. Oder
was noch ergänzend angeboten werden kann.

Interesse? Dann schreibe in einer E-Mail, an die Kunstakademie welche Kurse du anbieten möchtest. Bitte füge deine Vita und einen Link zu deiner Website bei.

Birgit Strohscher
Leitung FKAHH

Telefon: 0172 – 419 15 14
E-Mail: info@fkahh.de

www.fkahh.de

Bernard Teske 27.03.2014

_Peter Widereck stellt vor: PeterTV

PeterTV ist eine kleine aber feine Kultursendung für Schleswig-Holstein, in der Künstler und kreative Köpfe vorgestellt und kulturelle Veranstaltungen präsentiert werden. Wir möchten zeigen, was für tolle und vielfältige Kunst hier im Land der Horizonte entsteht und was für großartige Künstler hier zu Hause sind.

Wer also selbst Künstler, Kreativer und/oder Veranstalter eines spannenden Kulturevents ist oder jemanden kennt, der diese Kriterien erfüllt, darf Kontakt aufnehmen. PeterTV ist immer auf der Suche nach neuen Künstlern und Geschichten.

PeterTV wird Produziert von Peter Widereck und Hannes Gorrissen

Bernard Teske 27.03.2014

_Vorstellung des Projekts „Kreatives Kiel“ im Februar 2014

Zu unserem Kreativstammtisch am 19. Februar stellte Nico Sönnichsen von der Landeshauptstadt Kiel den Ablaufplan des Projekts „Standortbezogene Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Landeshauptstadt Kiel“ oder kurz „Kreatives Kiel“ vor. 

Das Projekt soll sich mit den Potentialen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Kiel beschäftigen, diese erörtern und in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Region in einem Werkstattverfahren nachhaltig voranbringen – insbesondere auch im Kontext mit der Entwicklung von Quartieren in der Stadt.

Wie der Prozess aussehen soll, zeigt die Grafik zum Ablauf (hier zu sehen).

Die Ergebnisse sind offen und sollen in aktiver Zusammenarbeit mit den Beteiligten aus der Region in dem auf 1 1/2 Jahre ausgelegten Projekt entstehen.

Der Kreativstammtisch ist dazu eingeladen, den Prozess in der Steuerungsgruppe zu begleiten. Um diesen Prozess innerhalb des Kreativstammtischs zu gestalten, schlagen die Organisatoren des Kreativstammtischs, Wiebke Christophersen und Bernard Teske, vor, parallel zu den monatlich stattfindenden Netzwerktreffen, eine Gruppe zu gründen, die sich mit dem Projekt beschäftigt. Wer Interesse daran hat, den Prozess auf diese Art zu begleiten, der meldet sich bitte per E-Mail an info@kreativstammtisch.de. Für das weitere Vorgehen legen wir dann einen Termin fest, an dem wir weiteres besprechen.

Wiebke Christophersen 03.03.2014
 

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