Dein Netzwerk für Kreative in Kiel
Nächstes Treffen am 14. Mai

Nächste Termine

  • +

    Kreativstammtisch bei der Heinrich-Böll-Stiftung

    14.05.2024

    Wir treffen uns am Dienstag, 14. Mai bei der Heinrich-Böll-Stiftung. Um 18:30 Uhr geht es los. (...)


Powered by Weblication® CMS

_Möglichkeit zur Veröffentlichung eigener Arbeiten

Die neue Designfachzeitschrift GRID wird erstmalig Ende Oktober 2012 erscheinen und künftig in sechs Ausgaben pro Jahr über die aktuellen Trends und Tendenzen im internationalen Produkt- und Grafikdesign berichten. GRID erscheint im Detail Verlag und wird geleitet von dem langjährigen Chefredakteur der form, Gerrit Terstiege.

GRID ist stets an studentischen Projekten und Produkten interessiert, ruft Studierende der gestaltenden Fachbereiche auf, aktuelle Arbeiten, Projekte und Produkte zu schicken.

04.09.2012

_Ideen von heute für Unternehmen von morgen

Auch in diesem Jahr werden wieder kluge Köpfe mit pfiffigen Ideen für
Schleswig-Holstein gesucht.

Sie wollten schon immer wissen, ob Ihre Forschungsergebnisse marktfähig
sein können oder im Studium entwickelte sich eine Idee, die Sie
weiterverfolgen wollen? Dann bewerben Sie sich beim Ideenwettbewerb
Schleswig-Holstein 2012!

Der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein, eine Initiative der Hochschulen
und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein, geht in diesem Jahr in
seine fünfte Runde. Gesucht und mit attraktiven Geld- und Sachpreisen
prämiert werden innovative und zukunftsweisende Ideen aus Hochschulen und
Forschungseinrichtungen für Produkte, Dienstleistungen und Verfahren, die
sich durch Marktnähe und damit Marktfähigkeit auszeichnen und in
Schleswig-Holstein umgesetzt werden können.

Es lohnt sich teilzunehmen:

  • Alle eingehenden Skizzen werden von einer kompetenten,interdisziplinären Jury gesichtet und bewertet.
  • Die besten Ideen erhalten Preise. Herausragende Ideen eignen sich möglicherweise für Förderungen wie Gründerstipendien, Finanzierung durch den EFRE-Seed- und StartUp-Fonds Schleswig-Holstein.
  • Allen Teilnehmenden eröffnet sich durch die Bewerbung ein starkes Netzwerk von Förderern und Multiplikatoren.
  • Der Wettbewerb und die Prämierung der eingereichten Ideen erhalten eine hohe mediale Aufmerksamkeit.

Der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr organisiert von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der WTSH-Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH und unterstützt mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des EFRE-Seed- und StartUp-Fonds Schleswig-Holstein sowie durch die Schirmherrschaft von Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein.

Termine:

15. September 2012: Frist zur Einreichung von Ideenskizzen 23. Oktober 2012: Präsentation der Finalisten vor der Jury 01. November 2012: Präsentation und Prämierung der Gewinner im Rahmen der überregionalen Abschlussveranstaltung

Teilnahmevoraussetzungen:

Beiträge werden sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams akzeptiert. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Doktoranden/innen und Professoren/innen und Absolvent/innen der Hochschulen und deren Forschungseinrichtungen. Teilnahmeberechtigt sind volljährige natürliche Personen, die in Schleswig-Holstein wohnen oder ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstätte an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in Schleswig-Holstein haben oder ihre Idee in Schleswig-Holstein umsetzen möchten. Darüber hinaus gilt für alle Teilnehmenden verbindlich:Die Geschäftsidee ist noch nicht in einem anderen Wettbewerb prämiert worden. Die Gründung der Firma bzw. die Gewerbeanmeldung ist noch nicht bzw. erst nach der Einreichung der Ideenskizze erfolgt. Die Prämierung beschränkt sich auf Ideen, die im Raum Schleswig-Holstein umgesetzt werden können.
Bereits erfolgte Teilveröffentlichungen schließen die Preisvergabe nicht
aus. Über die Zulassung entscheidet in Zweifelsfällen die Jury.

04.09.2012

_Abschlussveranstaltung des Chinesischen Kultursommers

Jens Christiani organisiert die Abschlussveranstaltung des chinesischen Kultursommers in Kiel und lädt alle Kunst- und Kulturtreibenden zur Teilnahme ein. Entweder als Aussteller mit einem eigenen Beitrag, der eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema China beinhaltet, oder als Besucher:

„Liebe Kunst- und Kulturtreibende,
liebe TeilnehmerInnen des diesjährigen Länderkultursommers China.

Nach der mit ca 1.200 Zuschauern erfolgreich verlaufenen ersten Abschlussveranstaltung in 2011 (Türkischer Basar) geht es am Sonntag 30.9. mit gleichem Konzept in die zweite Runde.

Wieder lade ich hiermit alle Aktiven dazu ein, eigene Beiträge aus jeglichen Sparten zum Abschlusstag beizusteuern bzw. Euch oder Eure Werke zum Thema in diesem Rahmen einem grossen Publikum darzustellen.

Wer nur als Gast anwesend sein und die verschiedenen Angebote der Veranstaltung wahrnehmen möchte, ist ebenso herzlich eingeladen - es gibt viele Gelegenheiten zum Austausch, zum Kennenlernen, für gemeinsame Planungen in 2013 oder einfach nur, um im ehemaligen Lessingbad einen Tee zu trinken.

Für interessierte Teilnehmer/Aussteller nun folgende Informationen:

Als Veranstalter

  • stelle ich in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule die Räume / Flächen des Lessingbades für alle Teilnehmer/Darsteller kostenlos zur Verfügung
  • kuratiere ich die Veranstaltung
  • koordiniere die Darbietungen im Hinblick eines räumlich und zeitlich schlüssigen Veranstaltungstages,
  • vernetzte interressierte / kooperationswillige Künstler im Vorwege miteinander
  • sorge für ein ganztägiges Rahmenprogramm (u.a. chinesische Filme) sowie für ein passendes Ambiente, chinesiche Musik und Gastronomie
  • verpflichte Redner für die offiziellen Abschlussansprachen
  • bewerbe die Veranstaltung in Form von Pressearbeit und mit eigenen Werbemitteln*(* u.a. ein Flyer (und Plakat) der in einer Auflage von 10.000 Ex. vertrieben wird)
  • Darüber hinaus stehen Tische, Stühle und diverse Materialen sowie Hilfe zur Verfügung, um den Aufbau Eurer Beiträge bei Bedarf zu unterstützen

Ihr könnt

Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr unterstützt vom Landeskulturverband. Ausserdem möchte ich mich bei der auf Immobilienrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei GOELDNER & FREDRICH bedanken, die ich bereits für die Förderung des S-H weiten Länderkultursommers als solchen gewinnen konnte. Ohne deren massgeblichen finanziellen Beitrag könnte die Abschlussveranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden, was angesichts ihrer Rolle im Gesamtkontext des Länderkultursommers auch für Kiel sehr
schade wäre. Und so hoffe ich auch wieder auf rege Teilhabe.

  • alle Arten der Auseinandersetzung mit dem Thema China beitragen
  • alle! künstlerischen oder kulturellen Ausdrucksformen nutzen
  • Darbietungen kostenfrei beitragen aber auch z.b. Kunstwerke oder andere passende Objekte zum Kauf anbieten
  • bereits an anderem Ort im Rahmen des Länderkultursommers Dargebotenes hier noch mal einem grösseren Publikum zugänglich machen und nach Absprache auch kommerzielle und andere Angebote bewerben (Vereine, Restaurants, Geschäfte, Sprachkurse, Reisen, Kampfkunst u.v.m.) solange sie einen unmittelbaren Bezug zum Gastland haben.

Bitte meldet Euch bei Interesse umgehend per Mail!
Bitte stellt dann - ganz kurz - dar,

  • was ihr beitragen mochtet, also z.b. "Eigene Bilder / Fotos von einer Reise durch China im Jahre 2011", "Werke des Bildhauers XYZ", "Lesung aus einem Buch von..."
  • Daraus muss bitte der China Bezug unzweideutig hervorgehen
  • noch besser hängt ihr ein Foto / Links andere aussagekräftige Erlaeuterungen an die Mail.
  • Hauptsache, dass geschieht so schnell wie möglich - ich möchte bereits Anfang ubernächster Woche die Werbemittel erstellen damit sie noch volle zwei Wochen präsent sind.
  • Ich melde mich dann umgehend / innerhalb von 24 Stunden - Bitte hinterlasst mir dazu Eure vollständigen Kontaktdaten.

Bevor ein ambitionierter unkommerzieller Beitrag an Kosten für Transport, Aufbau, Technik o.ae. scheitern sollte, so werde ich mich gerne kurzfristig darum bemühen, eine Finanzierung sicherzustellen.

Eckdaten

CHINA.Kiel - Sonntag 30. September 11:00 bis 20:00/22:00.
Ab 20:00 findet als letzter Programmpunkt - allerdings kostenpflichtig - die szenische Installation "Hesse und Klingsor" mit Texten von Hermann Hesse, Tschuang Tse und Li Tai Pe im gossen Becken statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und familienfreundlich. Für Speisen und Getränke ist ganztägig gesorgt.

  • Aufbau ist am Samstag den 29. zw. 10-18:00 und ggf. am Veranstaltungstag von 09-10:30.
  • Abbau ist am Sonntag den 30. zw. 19-20:00 und Montag den 1.10. 09:00-12:00
  • In den beiden Becken muss bzgl. des Abbaus auf die um 20:00 stattfindende Theatervorführung Rücksicht genommen werden.

Begehungen sind am

Samstag den 02.9. zw. 15:00-16:30
Montag den 04.9. zw. 12:00-14:00
und ggf. nach Verabredung

Mit bestem Gruß, Jens Christiani

Kontakt:

Marketing . Medien . Musik . Kultur
Damenumkleide im Lessingbad
Lessingplatz 1, 24116 Kiel
0431 69 67 232
0172 45 34 240
www.eins31.de
www.lessingbad.de

03.09.2012

_Gegen den Strom schwimmen

Der Kieler Illustrator Jan Uhing:„Für alle Lokalpatriotinnen und Lokalpatrioten, die lieber gegen den Strom schwimmen: Ein alternativer Fisch für Kiel! Dick und rund, in drei schicken Farben. Zum Aufkleben. Wetterfest und transparent. 

Erhältlich für 1.00 € pro Stück (zzgl. Versand) unter www.juhing.de/shop.“

27.08.2012

_Räume im Atelierhaus Anscharpark frei

„In der Büroetage im Atelierhaus im Anscharpark sind zum 01.08..2012 zwei separate Büroräume zu vermieten. Das Atelierhaus liegt in einem Park im Kieler Norden mit guter Individualverkehrs- und ÖPNV-Anbindung. Die Büroetage bietet die üblichen Standards (Telefon, wlan, Kopier- und Druckmöglichkeiten) sowie die Nutzung eines Beratungs- und Besprechungsraums. Die derzeitigen MieterInnen sind die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein und freiberuflich tätige Menschen aus den Bereichen, Graphik, Beratung, Bildung und Projektentwicklung.”

Folgende Büros sind ab 01.08.2012 frei:

Büro 2:

Nordlage, ca. 15 Quadratmeter, 1 - 2 Arbeitsplätze
Miete inkl. Nebenkostenvorauszahlung und Nutzung Besprechungsraum
225 Euro zzgl. Umsatzsteuer:
Zuzüglich: laufende Etagenkosten (Reinigungskosten, Strom, Nutzung Kopierer u.ä.)

Büro 4:

Südlage, ca. 15 Quadratmeter, 1 - 2 Arbeitsplätze
Miete inkl. Nebenkostenvorauszahlung und Nutzung Besprechungsraum
225 Euro zzgl. Umsatzsteuer
Zuzüglich: laufende Etagenkosten (Reinigungskosten, Strom, Nutzung Kopierer u.ä.)

Anfragen an:

Kirstin Rupp
Conplan Betriebs- und Projektberatungsgesellschaft mbH
Heiligendammer Straße 15
24106 Kiel
Telefon: 0431 - 56 01 899
www.conplan-gmbh.de

27.08.2012
 

Suche

Newsletter

Wenn du unseren Newsletter erhalten möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail.