Auch in diesem Jahr werden wieder kluge Köpfe mit pfiffigen Ideen für
Schleswig-Holstein gesucht.
Sie wollten schon immer wissen, ob Ihre Forschungsergebnisse marktfähig
sein können oder im Studium entwickelte sich eine Idee, die Sie
weiterverfolgen wollen? Dann bewerben Sie sich beim Ideenwettbewerb
Schleswig-Holstein 2012!
Der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein, eine Initiative der Hochschulen
und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein, geht in diesem Jahr in
seine fünfte Runde. Gesucht und mit attraktiven Geld- und Sachpreisen
prämiert werden innovative und zukunftsweisende Ideen aus Hochschulen und
Forschungseinrichtungen für Produkte, Dienstleistungen und Verfahren, die
sich durch Marktnähe und damit Marktfähigkeit auszeichnen und in
Schleswig-Holstein umgesetzt werden können.
Der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr organisiert von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der WTSH-Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH und unterstützt mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des EFRE-Seed- und StartUp-Fonds Schleswig-Holstein sowie durch die Schirmherrschaft von Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein.
15. September 2012: Frist zur Einreichung von Ideenskizzen 23. Oktober 2012: Präsentation der Finalisten vor der Jury 01. November 2012: Präsentation und Prämierung der Gewinner im Rahmen der überregionalen Abschlussveranstaltung
Beiträge werden sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams akzeptiert. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Doktoranden/innen und Professoren/innen und Absolvent/innen der Hochschulen und deren Forschungseinrichtungen. Teilnahmeberechtigt sind volljährige natürliche Personen, die in Schleswig-Holstein wohnen oder ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstätte an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in Schleswig-Holstein haben oder ihre Idee in Schleswig-Holstein umsetzen möchten. Darüber hinaus gilt für alle Teilnehmenden verbindlich:Die Geschäftsidee ist noch nicht in einem anderen Wettbewerb prämiert worden. Die Gründung der Firma bzw. die Gewerbeanmeldung ist noch nicht bzw. erst nach der Einreichung der Ideenskizze erfolgt. Die Prämierung beschränkt sich auf Ideen, die im Raum Schleswig-Holstein umgesetzt werden können.
Bereits erfolgte Teilveröffentlichungen schließen die Preisvergabe nicht
aus. Über die Zulassung entscheidet in Zweifelsfällen die Jury.