Dein Netzwerk für Kreative in Kiel
Nächstes Treffen am 14. Mai

Nächste Termine

  • +

    Kreativstammtisch bei der Kulturstation Toweddern

    25.04.2024

    Wir treffen uns am Donnerstag, 25. April bei der Kulturstation Toweddern. Um 18:30 Uhr geht es los. (...)

  • +

    Kreativstammtisch bei der Heinrich-Böll-Stiftung

    14.05.2024

    Wir treffen uns am Dienstag, 14. Mai bei der Heinrich-Böll-Stiftung. Um 18:30 Uhr geht es los. (...)


Powered by Weblication® CMS

 

Kreativstammtisch „Online Edition“

07.05.2020 19:00 Uhr - 23:45 Uhr
Online
(Stammtischtermin)

Zum zweiten Kreativstammtisch „Online Edition“ laden wir am Donnerstag den 7. Mai ein. Los geht es online um 19.00 Uhr.

Wir nutzen unseren Video-Konferenz-Server (jitsi) unter https://meet.kreativstammtisch.de/kreativstammtisch (Server erst zum Start online). Eine Software-Installation ist (auf Computern) nicht notwendig, es reicht ein moderner Browser (am besten Chrome-basiert). Für iOS- und Android-Geräte gibt es Apps zum download.

Beim letzten Online-Stammtisch hat sich herausgestellt, dass es gut ist, dem Treffen etwas Struktur zu geben. Daher wollen wir versuchen uns an die folgende Agenda zu halten:

19:00 Uhr „Eintreffen“

19:10 Uhr Vorstellrunde

Pro Teilnehmer Max. 2 Minuten. Wer seinen Bildschirm teilen möchte um etwas zu zeigen kann dies gerne tun.

Danach: Kurzvorstellung „Dein Lieblingstool“

Viele von uns verwenden am Computer kleine Software-Helferlein – Nützliche Programme die einem das Leben jeden Tag vereinfachen. Wenn du Lust hast solch ein Tool vorzustellen, dann schreibe eine E-Mail an uns. Wir sollten maximal 2 solcher Vorstellungen hintereinander einplanen mit ca. 5 Minuten Vortragszeit.

Am Ende: Diskussion und Austausch zur Coronakrise

Der Grund warum wir uns online und nicht von Angesicht zu Angesicht treffen: Die Corona-Krise. Sicher besteht bei vielen noch immer der Bedarf sich über Probleme, Lösungen und Unterstützungen auszutauschen.

Einer von uns (Wiebke und Bernard) wird die Moderation des Treffens übernehmen. Zum letzten Punkt „Corona-Krise“ wäre es klasse, wenn jemand anders die Diskussion übernehmen könnte.

Bitte beachte noch folgende Punkte, die eine Videokonferenz für alle besser machen:

  • Bitte nicht essen (trinken ist in Ordnung)
  • Schalte dein Mikro nur dann an, wenn du etwas sagen möchtest.
  • Wenn du eines hast, dann nutze bitte ein Headset/Kopfhörer
  • Lasse wenn es geht bitte deine Kamera an
  • Trage deinen Namen ein, damit man weiß wer du bist
  • Wenn du ein mobiles Gerät nutzt, versuche es abzustellen und nicht in der Hand zu bewegen

Beim letzten Mal hatten einige von euch Probleme der Konferenz beizutreten. Dieses Mal werden wir einen (noch) performanteren Server benutzen. Vermutlich lag es teilweise aber auch an den Internetverbindungen oder anderen Problemen. Mögliche Lösungen gibt es in diesem Artikel.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
 

Suche

Newsletter

Wenn du unseren Newsletter erhalten möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail.