„Hattest du schon einmal einen Kunden, der seine Rechnung nicht bezahlt hat? Verbunden mit so wahnwitzigen Ausreden wie „wir haben ihre Arbeit doch gar nicht eingesetzt“ oder „wir haben jemanden Internes gefunden, der das jetzt macht“ oder „wir haben das Projekt abgebrochen“ oder „wir haben leider nicht die Förderung bekommen, mit der wir gerechnet hatten“? “
Inspiriert durch ein amerikanische Projekt, das schon 2012 Freiberufler dazu aufforderte ihre Außenstände, branchenbezogen kund zu tun, fragen sich Kay Spiegel und Martin Braun: Wie sieht es eigentlich im sonst so geordneten Deutschland mit der Zahlungsmoral gegenüber kreativen Leistungen aus? Gibt es Branchen, in denen dieses Verhaten ausgeprägter ist? Sind es eher die hohen oder die niedrigen Rechnungen, die ungezahlt bleiben. Anonym und ohne jemanden anzuprangern, soll über die Zeit ein Einblick in das Zahlungsverhalten geschaffen werden.
Das funktioniert nur durch die Aktive Mithilfe der Kultur- und Kreativschaffenden und so bitten Kay und Martin, auf ihrer Webseite www.wobleibtmeinhonorar.de um aktive Beteiligung.
Weitere Informationen zu dem Projekt unter www.wobleibtmeinhonorar.de