Dein Netzwerk für Kreative in Kiel
Nächstes Treffen am 25. April

Nächste Termine

  • +

    Kreativstammtisch bei der Kulturstation Toweddern

    25.04.2024

    Wir treffen uns am Donnerstag, 25. April bei der Kulturstation Toweddern. Um 18:30 Uhr geht es los. (...)

  • +

    Kreativstammtisch bei der Heinrich-Böll-Stiftung

    14.05.2024

    Wir treffen uns am Dienstag, 14. Mai bei der Heinrich-Böll-Stiftung. Um 18:30 Uhr geht es los. (...)


Powered by Weblication® CMS

 

Künstlerbücher mit Extras im Kunstraum B

11.12.2019 19:00 Uhr - 19:00 Uhr
Kunstraum B, Wilhelminenstraße 35
(Ausstellungen)

Die 12 Künstler/Innen: Britta Bromba, Wldodek Brühl, Monika-Maria Dotzer, Ekaterina Ezhkova, Klaus-Henning Hansen, Wolfgang Meyer-Hesemann, Uta Kathleen Kalthoff, Christof Klemmt, Marie-Luise Liebe, Irena-Anna Poetschke, Joachim Rohfleisch und Axel Schön, alle Mitglieder im Kunstraum B, bearbeiteten 9 Monate lang gemeinsam in unterschiedlichen Techniken und Materialien jeweils mehrere Seiten in 11 Künstlerbüchern.

Während der Entstehungsphase wurden die Bücher im zyklischen Wechsel untereinander getauscht und auf die künstlerischen Impulse der vorherigen Einträge geantwortet. In der Gesamtheit der Buchobjekte ist damit eine facettenreiche und spannende künstlerische Kommunikation auf der Bild und Textebene gebildet worden. 

Die entstanden Kompositionen erinnern an Sprachstrukturen, die meist durch die Technik der Collage übersetzt wurden. Die Materialwelten, aus denen die Dialoge und Geschichten der Künstlerbücher bestehen, sind z.B. : fragmentierte Fotos , alte Werbeabbildungen, Worte oder kleine unscheinbare Fundstücke, die in der Verbindung des erweiterten Kunstbegiffes als unsortierte Akkumulationen eine nonverbale Verständigung zulassen.

Es wird empfohlen sich Zeit zunehmen für die Ansicht der Bücher.

Des weiteren zeigt jeder Künstler eine zusätzliche Arbeit an der Wand , die als Versatzstück zum Künstlerbuch eine extra Position im Galerieraum beschreibt.

Öffnungszeiten:

bis zum 18.1.2019 : Do-Sa 15-18 Uhr

Ort:

Kunstraum B
Wilhelminenstr. 35
24103 Kiel
www.kunstraum-b.de

Zusätzlich zur Ausstellung werden zwei Collage- Workshops angeboten:

Collage - Workshops von Uta Kathleen Kalthoff
Sa. 14. 12. 2019 und Sa. 11.01. 2020
jeweils 15 - 17:30 Uhr
Anmeldung per Mail
Kosten : 10 Euro pro Person
Bitte mitbringen : Nagelschere + Klebestift 

 
 

Suche

Newsletter

Wenn du unseren Newsletter erhalten möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail.